Anthrazitfaktor


Der erste Anthrazitwellensittich schlüpfte 1998 in der Zucht von Hr. Lenk. Weil dieser Farbschlag noch sehr jung ist, kann man ihn guten Gewissens zu den seltenen Farbschlägen zählen.

Forschungen von Hr. Lenk und Hr. Bleicher haben ergeben, daß es sich bei dem Anthrazitfaktor eher um ein Farbfaktor als um einen rezessiven Farbschlag handelt. Anders als bei violett und grau muß er allerdings doppelt vorhanden sein, damit ein Vogel der Blaureihe sichtbar Anthrazit ist. In der Grünreihe wirkt er eher wie ein Dunkelfaktor. Grüne mit Anthrazitfaktor (einem oder zwei) lassen sich wohl aber deutlich von den "Normalen" unterscheiden.

Es wurden auch schon Opaline, Australische Schecken, Europäische Gelbgesichter und Spangle in Anthrazit gezüchtet. Die Informationen über die Anthrazitwellensittiche stammen von der Homepage von Herrn Lenk und wurden den Fachartikeln 12, 24 und 43 entnommen.

Auf die Seite von Hr. Lenk kommen Sie hier:

Standardwellensittichzucht-Lenk


Beschreibung

(Blaureihe)
Körperfarbe anthrazit
Maske weiß
Wellenzeichnung Kopf schwarz auf weißem Grund
Wellenzeichnung Flügel schwarz auf weißem Grund
Schwungfedern schwarz
Schwanzfedern schwarz
Kehltupfen schwarz
Wangenfleck anthrazit
Wachshaut Hahn: blau
Henne: weißlich, blaßblau oder braun
Beine und Füße blaugrau bis silbergrau
Augenfarbe schwarz mit weißem Irisring