Aktuelles


03.06.2018

Der Counter war seit leckerem irgendwie "kaputt", daher musste ich mich nach einem neuen umsehen. Nach knapp 6000 Besuchern (5596, um genau zu sein), geht es daher leider wieder bei Null los.

Im Impressum unter Punkt 4 gibt es eine Ergänzung zum Thema Datenschutz (Stichwort DSGVO).

Einige ältere Wellis stehen zur Abgabe. Auch Jungtiere warten auf Körnergeber und einen neuen Wirkungsort: Alter von 6 - 7 Wochen bis hin zu 3 - 4 Monaten. Viele kommen zur Hand und sind nicht sehr ängstlich. Bilder der Jungtiere folgen.

20.02.2018

Umzugsbedingt habe ich nach wie vor viel zu tun, so dass die Homepage leider zu kurz kam. Nichtsdestotrotz hat die Zucht im Sommer 2017 bereits wieder begonnen und einige Tiere sind abzugeben.
Ich habe mir den Traum vom Eigenheim erfüllt und bin nun nicht mehr in Bergisch Gladbach zu finden, dafür in Troisdorf, was nicht all zu weit von Gladbach weg ist.

01.01.2017

Allen Besuchern wünsche ich ein frohes neues Jahr!
Wegen Umzug ist leider weiterhin Zuchtpause. Ich hoffe, daß ich mich im Sommer soweit sortiert habe, daß es dann wieder losgeht. Paare stehen schon fest  

07.08.2016

Jetzt ist erst einmal Zuchtpause bis mindestens Herbst. Nur Mozart macht meiner seiner Lieben noch die dritte Runde zu Ende.

19.06.2016

Die jetzigen 3 Paare machen ihre zweite Brut. Danach werde ich eine Zuchtpause machen. Vorrausichtlich geht es im Herbst wieder weiter!

01.01.2016

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und hoffe, daß Ihre / Eure Wünsche sich erfüllen!

16.08.2015

Demnächst wieder Jungtiere abzugeben (ca. 1 bis 2 Wochen). Dazu zwei neue Zuchtpaare (ZP 10 und 11)

25.07.2015

Die Welliküken der 2. Brutrunde sind geschlüpft und wachsen fleißig.
Dazu sind seit Juli drei Kathipaare angesetzt. Hier wird aber noch gelegt.

11.07.2015

Die Eier der zweiten Runde sind gelegt, und es ist nur eins nicht befruchtet gewesen. Die Pärchen scheinen sich "gefunden" zu haben. Bin sehr gespannt auf die zweite Runde!

05.07.2015

Die Paare gehen in die zweite Runde, und die Jungtiere der ersten Brut sind ab sofort abzugeben!

15.05.2015

Die Zeit vergeht mal wieder zu schnell. Leider ist mein Virusinfekt von Januar immer noch nicht ganz weg (Gürtelrose), daher kam die Zucht etwas ins Stocken. Eine Innenvoliere wurde noch neu gemacht, in der sich die Jungtiere nun amüsieren. Bilder folgen ... hoffentlich^^

Kurz nach Ostern habe ich neue Paare angesetzt. Einen Überblick gibt es unter Zucht.

Soviel zum Thema "öfter reinschauen" 

18.02.2015

Ich sollte hier doch mal öfter "reinschauen" ;)
Die Abzugeben-Seite wurde aktualisiert!

01.01.2015

Die Piepser, die Kathis, die beiden Miezen und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

21.07.2014

Der Besucherzähler hängt irgendwie. Ich muß sagen, daß mich das nervt -.-

28.06.2014

Großes Update meines aktuellen Bestandes unter Meine Tiere. Auch bei den Zuchtpaaren tut sich so langsam das eine oder andere. Zwei weitere Paare, die wirklich interessante Küken bekommen können, sitzen in den Startlöchern - ich bin sehr gespannt!

19.05.2014

Was es hier gab, könnt Ihr im Katastrophenblog nachlesen. Außerdem gibt es vier neue WS-Paare unter Zucht

04.03.2014

Ich war etwas faul, was die Homepagepflege anging. Aber nun gibt es wieder einiges zu berichten: neben eigenen Nachzuchten gab es auch einige Neuzugänge. Es haben jedoch noch nicht alle einen Namen. Die Neuzugänge haben eine 6-wöchige Quarantäne hinter sich. Die Neuen im Einzelnen:
- eigene Nachzuchten:
1. eine Opaline Henne violett evt. spalt Hellflügel und/oder RS geschlüpft am 27.10.2013
2. ein Aufgehellt opaliner Hahn violett geschlüpft am 31.10.2013
3. ein Rainbowhahn in hellblau mit AGG geschlüpft am 07.11.2013
4. ein Rainbow AS Hahn in grau mit AGG2 geschlüpft am 09.12.2013
5. ein AS Hahn hellgrün opalin spalt blau geschlüpft am 09.12.2013
6. eine Opaline Henne in graugrün geschlüpft am 18.12.2013
7. ein weißes Schwarzauge geschlüpft am 27.12.2013
- zugekauft:
1. eine Rainbowhenne in mauve mit Zimt
2. eine Aufgehellte Henne mit GG und zimt
3. eine Rainbowhenne mit europäischem GG (endlich ;) )
4. ein Opalinspangle Hellflügel violett spalt zimt
5. ein Spangle in blau (oder hellblau mit VF) spalt Hellflügel
6. ein Aufgehellter Hahn in violett mit GG
7. eine RS Henne in grau ebenfalls mit europäischem GG
8. eine Opaline Henne violett spalt Hellflügel
9. ein RS Hahn blau
10. ein Opalinzimt Hahn spalt Lacewing

Bilder sind unter "Meine Tiere". Die Neuen sind kursiv geschrieben.

01.02.2014

Die drei kleinen bei Anouk sind ausgeflogen. In Kürze werden sie selbständig sein :)

29.01.2014

Großes Update bei den Jungtieren. Alle sind reserviert. Die Zuchtpaare 1 und 2 sind beim zweiten Gelege. Schlupftermine sind ab Anfang Februar, so daß neue Jungtiere ab Mitte März zur Abgabe stehen. Anhand der Küken der ersten Runde kann man, denke ich, sehr gut sehen, was an Farbschlägen fallen kann. Reservierungen können ab sofort entgegen genommen werden.

23.01.2014

Heute konnten die Wellis endlich ins Gartenhaus umziehen. Bilder gibt es hier.

01.01.2014

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Die Zuchtseite wurde aktualisiert: die beiden Paare Cerres & Cery und Marani & Akkarin machen der Scheckenzucht alle Ehre: mindestens 10 Australische Schecken haben die beiden Paare. Und einer schöner als der andere 

27.12.2013

Die ersten beiden Wellis wurden schon abgeholt. In den nächsten Tagen werde ich die Abgabeliste aktualisieren.
Und: irgendwann jetzt im Dezember wurde die 2000er Marke bei den Besuchern überschritten: vielen Dank 

09.12.2013

Eiersegen zur Adventszeit: man könnte meinen, es ist Ostern   Die beiden Paare, die ich später angesetzt habe, haben fertig gelegt und die ersten vier Küken sind auch schon geschlüpft. Allein Marani hat 8 von 8 befruchteten Eiern. Acht Jungtiere haben alle 3 Paare der ersten Runde zusammen^^ Da es ihre erste Brut ist, bin ich gespannt, ob sie damit zurecht kommt. Acht potentielle Küken ist schon ne Menge!
Auch Anouk und Scylla haben mit der nächsten Runde begonnen.

02.12.2013

Die ersten Küken beginnen, den Nistkasten zu verlassen. Die beiden Hennen, die ich später angesetzt habe, haben befruchtete Eier. Schlupftermine sind auch schon diese Woche.

24.11.2013

Neues unter Bilder: Gestern haben wir das Gartenhaus wieder aufgebaut. Bilder rund um das Gartenhaus und das alte Gewächshaus sind nun hochgeladen. Es wird noch viel Arbeit, aber ich bin mir sicher, daß es toll wird! Viel Spaß beim Schauen. Sollten Fragen bestehen, beantworte ich die gerne.

23.11.2013

Das jeweils erste Ei der beiden nachträglich angesetzten Paare ist schonmal befruchtet. Die Harmonie stimmt :)

13.11.2013

Mein toller Spongebob denkt leider nicht ans Vermehren. Ich habe ihn daher zurück in die Voliere gesetzt (und dabei sein flauschiges Gefieder bewundert) und zwei andere Paare angesetzt - das sind die Zuchtpaare 1 und 2. Bei beiden Paaren sieht es vielversprechend aus. Mehr dann unter Zucht

08.11.2013

Gestern ist das letzte Küken nun auch geschlüpft. Insgesamt sind acht Küken bei drei Paaren wirklich nicht viel. Den Start würde ich als verhalten bezeichnen. Nach unbefruchteten, beschädigten und aufgefressenen Eiern ist jedoch lediglich nur ein Küken abgestorben. Das stimmt mich zufrieden und läßt auf die 2. Runde hoffen. Jetzt mal abwarten, was an Farbschlägen so alles dabei ist.

17.10.2013

Schon ist wieder ein Monat rum. Nachdem am Anfang nur unbefruchtete Eier lagen, gibt es nun Lichtblicke. Genaueres unter Zucht bei den einzelnen Paaren.

17.09.2013

Nachdem ich das Kleine gestern schon zur Handaufzucht mit rein genommen habe, da es nach wie vor nicht gefüttert wurde, ging es heute zur vogelkundigen Tierärztin. Mir war gestern bereits ein Knackgeräusch beim Atmen aufgefallen. Die Tierärztin bestätigte, daß es einen Infekt hat. Eine Lungenentzündung sei es aber nicht. Rachenabstrich und Kotprobe zur Untersuchung genommen. Da die Darmflora noch im Aufbau ist, wird es erstmal ohne Antibiotika behandelt. Stattdessen gibt es einen Schleimlöser, Thymiantee, Rotlichtbestrahlung und Inhalation. Und natürlich füttern, füttern, füttern.

15.09.2013

Von Maya und Paco lag das jüngere Küken tot im Kasten. Auch dem älteren ging es nicht gut. Der Kropf war leer. Habe bis zum Abend mehrmals zugefüttert.

07.09.2013

Heute morgen ging es sehr früh Richtung Süden nach Groß-Rohrheim, um das Gartenhaus abzubauen. Auf dem Hinweg hatten wir ziemlich fiesen Regen und wir befürchteten schon, daß es sehr naß werden könnte. Beim Abbau hatten wir dann trockenes Wetter. Es blieb bewölkt, so daß es auch nicht zu heiß war. Also genau richtig^^ Der Abbau ging doch wesentlich besser und schneller als wir gedacht haben. Zurück in Gladbach alles ausladen, LKW sauber machen und den dann zurück nach Kön bringen. Da regnete es auch wieder in Strömen. Dies war das "kleine" Auto (Größenvergleich mit meinem Berlingo^^):

26.08.2013

Heute erreichte mich eine E-Mail: Frau Kirsten W. hat einen Wellensittich gefunden und erstmal mit nach Hause genommen. Über die Ringnummer konnte ich als Züchterin zugeordnet werden, und der DSV hat ihr meine Kontaktdaten gegeben. Dank Beringung und Buchführung konnte die eigentliche Besitzerin ermittelt werden. Der kleine Hahn wurde auch schon vermißt. Ein Happy End  

Anmerkung: Ich behalte Ihre Adresse für z.B. so einen Fall. Ich gebe diese an niemanden weiter! Die Buchführung dient nur Ihnen und mir.

25.08.2013

Hier die 5 Jungtiere vom Grauflügelpaar (von links): 1.0 DF Grauflügel (hell)grün, 0.1 Cremino, 1.0 DF Grauflügel (hell)grün, 1.0 EF Grauflügel dunkelgrün und 0.1 Lutino

Und einer der beiden DF Grauflügel in der Seitenansicht. Man kann sehr gut die schöne aufgehellte Körperfarbe und Flügel sehen.

07.08.2013

Lange nichts mehr geschrieben - eigentlich viel zu lange. Aber manche Dinge haben eben doch Vorrang vor der Homepage. Und Sommer ist eben doch auch Urlaubszeit. Nach 5 Tagen Norddeutschland folgen nun nochmal 5 Tage Ostdeutschland. Hier kurz die aktuelle Situation:

Wellensittiche: ein Hahn sucht noch ein Zuhause. Ab August geht es mit der nächsten Brutsaison los. Vorher muß jedoch noch etwas gebaut werden. Nächste Woche gibt es unter dem Punkt Zucht die geplanten Zuchtpaare zu sehen.

Katharinasittiche: bis auf die beiden Ino-Küken vom Grauflügel-Paar sind die Geschlechter nicht eindeutig, daher sind die Woche Federproben zur DNA-Bestimmung rausgegangen. Ergebnisse liegen im Laufe der nächsten Woche vor.

Also: viel Neues hier wieder ab nächster Woche  

10.07.2013

Bilder vom 6. Juli von den Kathis sind beim Zuchtbericht eingepflegt. Und die nächste Überraschung: Maya und ihr Hahn spalten beide in blau. Das jüngere Ino-Küken ist ein Cremino!

30.06.2013

So schnell geht wieder eine Woche rum: den Kathiküken geht es prächtig. Es ist unglaublich, was die beiden Grauflügel-Eltern an Futter vertilgen. Aber es gibt ja auch genug Mäuler zu stopfen ;) Den beiden Inos geht es auch gut. Sind ja etwas jünger als die fünf anderen.
Ein Wellihahn ist noch zur Abgabe frei, weil der Interessent nun doch abgesagt hat. Ist ein kleiner Draufgänger und ziemlich zahm.

17.06.2013

Alle Kathis sind geschlüpft: beim Lutino-Paar sind es (wie 2011) drei Inos. Wahrscheinlich Lutinos. Beim Grauflügel-Paar hat sich ergeben, daß der Hahn in Ino spaltet, da zwei Küken rote Augen haben. Sind dann auf jeden Fall Hennen. Da beide in blau spalten, könnten auch Creminos fallen. Zusammen mit Grauflügel kann sich eine interessante Kombination, die Lacewings, ergeben. Es bleibt also richtig spannend  

16.06.2013

Bei den Kathis geht das Schlüpfen langsam zu Ende: das Grauflügel-Paar hat nun 5 Küken, darunter 2 Inos (Hennen), und das Lutino-Paar hat 2 Küken und das letzte schlüpft morgen oder übermorgen.

11.06.2013

Hier nochmal ein Comic: Kathis und das Bad! In der Hauptrolle Gizmo (grüner Kathi) und Kimmi (blauer Kathi) mit Akkarin in einer Gastrolle. Dazu muß man wissen, daß Kathis lieber duschen^^

08.06.2013

Nachdem sie Ende April den Trinknapf zur Badewanne umfunktioniert hatten (unteres Bild), habe ich den Piepsern eine eigene geholt (oberes Bild). Das, was mal Badewanne war, ist schon länger Futternapf.

25.05.2013

Bilder von Akkarin und Roux aus der Voliere:

20.05.2013

Unter "Meine Tiere" sind die Neuzugänge zu sehen. Alle 7 sind von den jetzigen Bruten:
1. Kalkki, eine Opalinspangle Henne in hellgrün vom 27.12.2012. Sie hat nahezu gar kein schwarz im Gefieder (außer Kopfflecken^^), sondern ist überwiegend grün und gelb. Daher auch der Name: kalkki bedeutet Limette auf finnisch. Sie ist nun die 2. Generation, bei der ich die Erstgeschlüpfte behalte. Ihre Mutter Olga war auch das erste Küken. Sie ist außerdem relativ groß, und ich hoffe, daß sie ihre Größe und die Gefiederstruktur weitergibt.
2. Akkarin, ein AS opalin Hahn in grau mit AGG spalterbig in Hellflügel vom 30.12.2012. Als Einzelküken war er im Nistkasten total scheu; nun ist er ne ziemliche Klette: kommt zu mir und landet, wo es ihm gerade gefällt :) Auf dem Bild hat er sich leider einen Federkiel verletzt, als er in der Jugendmauser war. Jaja, die Rabauken von Junghähnen.
3. Scylla, eine Weiße Henne opalin in grau vom 03.01.2013. Bildhübsch und rotzfrech. Daß Papa Daron in aufgehellt spaltet hätte ich nie vermutet. Bei Hellflügeln liegt die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch.
4. Roux, ein KS opalin grau spalt Hellflügel oder weiß vom 09.01.2013. Er ist ein sehr gut gezeichneter Kontinentaler Schecke. Wie die anderen ziemlich zahm und äußerst neugierig. Ich hoffe, von ihm auch wiederum gut gezeichnete KS zu bekommen. Vom Wesen her ist auch ein sehr Lieber.
5. Cinnamon, eine KS opaline Henne in hellgrün spalt blau vom 21.02.2013. Sie hat definitiv keine schwarze Zeichnung. Ob sie wirklich zimt ist, wird sich bei der ersten Brut herausstellen.
6. Marani, eine Opaline Henne in hellgrün vom 24.02.2013. Der Kleinen habe ich aus dem Ei geholfen. Sie hatte sich so unglücklich verheddert, daß sie es alleine nie geschafft hätte. Trotz meiner Hilfe hat sie sich zu einer prächtigen Henne entwickelt. Ihre Schlupfprobleme deuteten nicht auf ein schwaches Küken hin, sondern eher auf Pech. Ich sollte Recht behalten, und habe Marani bekommen: sie ist total lieb und auch ziemlich zahm. Außerdem eine Normale, die sehr wertvoll für die Brut ist.
7. Kasimir, ein KS Hellflügel opalin in violett spalt weiß vom 27.02.2013. Ist nicht ganz so nett wie der Name vermuten läßt, da er gerne beißt. Sonst schon ein ruhiger und lieber Kerl. Vom KS sieht man eigentlich nichts - nur den Nackenfleck. Vom Körperbau her ist er sehr harmonisch. Außerdem spaltet er in weiß, was mit ein Grund dafür war, ihn zu behalten.

19.05.2013

Nachdem das mit der Seite bei Facebook nicht so ganz geklappt hat, wie ich mir das gedacht hatte, habe ich erstmal hin und her überlegt. Hier unter Aktuelles werden ab heute auch Bilder zu sehen sein. So wird diese Seite zu so einer Art Blog, und auch die, die keinen Facebook Account haben, können sehen, was sich so aktuell in der Voliere tut. Bilder von den Zuchtpaaren und Küken werden weiterhin bei der Zuchtseite ein - Ordnung muß schließlich sein . Hier nun direkt ein Comic (mein Erster) von heute:

05.05.2012

Mhm, irgendwie habe ich es verpaßt, hier auch das Aktuelle hinzuschreiben: bis auf eine junge Henne, sind alle abgegeben. Olga und Din Mikith (Zuchtpaar 1) haben bereits frei und vergnügen sich in der Voliere - Din Mikith mit einer anderen Henne^^ Bei den andern beiden Zuchtpaaren habe ich es verpaßt, rechtzeitig einzugreifen, daher liegen dort noch befruchtete Eier. Bei Scholana und Daron piepsen 3 kleine Nackedeis nach Futter. Bilder folgen.

29.03.2012

Aktuelle Bilder der 2. Brut auch der Zuchtseite eingestellt. So langsam werden die ersten flügge. Einige sind bereits ausgezogen, andere reserviert und einige sind noch frei.

13.02.2013

Die Küken der ersten Brut sind so gut wie futterfest. Die Hennen haben mit der zweiten Brut begonnen.

28.12.2012

Wegen Umzug gab es hier lange nichts Neues. Nun hat sich langsam alles eingependelt. Seit dem 1. Advent sind 4 Paare in den Zuchtboxen und es gab jede Menge Eier. Für alle ist es die erste Brut, daher ich bin sehr gespannt, wie sich die einzelnen Paare so machen.

28.07.2012

Die Zahl von 1000 Besuchern wurde geknackt! Ich hoffe, daß meine Homepage Gefallen findet. Wegen eines technischen Defekts gibt es vorerst leider keine neuen Bilder zu sehen. Die Zucht geht voraussichtlich ab Herbst weiter.

04.06.2012

Die Seite meiner Tiere wurde um die Neuzugänge vom letzten Jahr aktualisiert. Darunter sind auch ein paar eigene Nachzuchten.

04.03.2012

Unter dem Menüpunkt "Bilder" sind nun die Bilder vom Gartenhausbau zu sehen. Da es demnächst mit der neuen Brutsaison losgeht, habe ich die Bilder der letzten Saison ebenfalls dort abgelegt. Sozusagen ins Archiv ;)

15.02.2012

Die Abzugeben-Seite unter Zucht wurde aktualisiert.

01.01.2012

Ich wünsche ein frohes neues Jahr   

21.12.2011

Seit Oktober baue ich am eigenen Gartenhaus für die Geier. Heute konnten die ersten einziehen.

28.06.2011

Endlich mal Bilder der Küken vom Scheckenpaar eingestellt. Mittlerweile sehen die Kleinen aber schon wieder ganz anders aus.

09.05.2011

Die ersten Eier sind gelegt. Ich hoffe, daß noch mehr kommen, und diese auch befruchtet sind.

29.04.2011

Die ersten 2 Paare sind angesetzt.

25.02.2011

Heute gab es 4 Neuzugänge: Kontinentale Schecken! Einen 1.0 opalin hellgrün, 1.0 opalin grau, 0.1 hellblau und 1.0 Schwarzauge gelb.

02.01.2011

Nun habe ich auch ein Gästebuch. Über einen Eintrag würde ich mich sehr freuen!

30.12.2010

So, endlich erstrahlt die Homepage in neuem Glanz: mit css läßt sich so einiges schönes machen. Einige Sachen müssen zwar noch abgerundet werden, aber soweit ist schonmal alles da. Außerdem gab es sowohl bei den Wellensittich als auch bei den Kathis Zuwachs.

03.01.2010

Dank Jenny habe ich nun auch endlich ein Banner! Nochmals vielen Dank: der ist echt schön geworden!

27.11.09

Seit heute wohnen zwei Katharinasittiche bei mir. Bilder gibt es, sobald sie sich eingewöhnt haben.

24.08.09

Endlich ist meine Homepage online: ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern!