Abzugeben


Viele Jungtiere warten auf neue Körnergeber. Leider ist es momentan einfach zu zeitaufwendig, hier alle aufzuführen, wie ich es bisher immer getan habe. Bitte seht es mir nach. Bilder gibt es immer mal welche auf Facebook oder auf Anfrage.

Sucht Ihr etwas ganz bestimmtes, schreibt mich einfach an, dann kann ich Euch sagen, ob ich diesen Farbschlag habe und wenn ja, wann dazu Brutpaare geplant sind.

Nach wie vor zähme ich die Jungtiere in der Absetzbox vor: dazu entziehe ich selbstverständlich nicht das Futter!! Nur den Leckerbissen Kolbenhirse müssen sie sich verdienen  

Ich habe auch immer wieder mal ältere Wellis abzugeben: falls es einen unglücklich verwitweten Welli gibt, der einen neuen Partner braucht, meldet Euch ebenfalls einfach. Bei den Älteren ist die (Farb)Auswahl leider nicht so groß.

Zunächst ein paar ältere Wellis. Bilder der Jungtiere kommen die Tage.

Aktualisiert am 03.06.2018

Sollten Sie Ihren Wellensittich nicht persönlich abholen können, so ist das kein Problem: es gibt Speditionen, die auf den Transport von Kleintieren spezialisiert sind. Damit kommt der kleine Piepmatz direkt zu Ihnen nach Hause     Der Versand erfolgt in einer stabilen Holzkiste. Die Kosten für einen Wellensittich liegen bei etwa 30-40 Euro und für zwei sind es ca. 40-45 Euro. Für eine Preisanfrage benötige ich lediglich die Postleitzahl. Die Transportkiste gehört dann Ihnen.

 

Nr. Bild Schlupfdatum und Farbe Geschlecht* Status
1 * 2013

Yomi

KS hellblau/RS

Yomi gebe ich nur zusammen mit Sonea ab. Beide haben erfolgreich gebrütet und sind nach wie vor ein Pärchen. Leider hat sie die Küken gerupft, so dass die beiden keine weitere Brut mehr machen.

Yomi ist eine Quasselstrippe, sehr liebevoll zu Sonea und war auch ein sehr guter Vater.
1.0 frei
2 * 2015? - muss ich nachsehen; ist aber eine eigene Nachzucht

Sonea

RS mauve-violett

Sonea gebe ich nur zusammen mit Yomi ab. Beide haben erfolgreich gebrütet und sind nach wie vor ein Pärchen. Leider hat sie die Küken gerupft, so dass die beiden keine weitere Brut mehr machen.

Sonea ist als typische Henne eher ruhig und unauffällig, aber sie quatscht auch gerne vor sich hin.
0.1 frei
3 * 2013

Cinny

KS hellgrün/blau + RS

Cinny hat ihren Namen vom englischen Wort für Zimt, da ich 2013 fälschlicherweise dachte, sie wäre zimt. Ihre Zeichnung ist nicht ganz tiefschwarz, was sie auch an ihre Tochter vererbt hat. Leider hat sie die Küken arg gerupft, so dass sie keine weitere Brut macht. Und sie ist auch langsam aus dem Alter raus. Sie ist ruhig und unauffällig - typisch Henne eben.
0.1 frei
4 * 2014

Reika

Halbstandard

Hellflügel blau Zimt

Da ich mich insgesamt von denn Hellflügeln verabschiede, um mich auf die Schecken zu konzentrieren, habe ich mich entschieden, auch Reika abzugeben. Sie war mit einem Hellflügel AS Hahn in der Zuchtbox, aber die Eier waren nicht befruchtet. Kann am Alter liegen oder daran, dass es zwischen den beiden leider nicht so sehr harmoniert hat. Sie hatten untergelegte Küken gut groß gezogen. Ich denke, eine Brut könnte man mit ihr nochmal probieren, wenn man darauf achtet, dass es ein harmonisches Paar ist.
0.1 frei
5 * 2015?

RS mauve violett

Sie hat mit ihrem Partner, mit dem sie auch schon einige Zeit zusammen ist, erfolgreich gebrütet, aber als es an die zweite Brut ging, kam kein Ei mehr. Der vogelkundige Tierarzt konnte jedoch keine Legenot oder ähnliches feststellen. Die Brut ist schon einige Monate her und sie ist absolut unauffällig. Ich würde sie jedoch nicht noch einmal brüten lassen.
0.1 frei
6

* 2016?

RS hellblau Zimt

Eigentlich eine Liebe und Hübsche, die dann aber leider die Küken gerupft hat. Daher ist auch sie nicht mehr bruttauglich.
0.1 frei
7 * 2014 oder 2015

Spangle opalin dunkelblau EGG II haubenblütig

Hatte ich behalten, um ihn wegen seinem "Haubenpotential" anzusetzen. Da ich aber auch Hauben-Geschwister behalten hatte, gebe ich ihn nun ab, da ich eher frisches Blut zu den Hauben setzen will, um Inzucht zu vermeiden.

Er ist sehr agil und munter und hat eine sehr schöne opaline Spanglezeichnung. Er ist immer mit so einer "Jungs-Truppe" unterwegs und balzt was das Zeug hält. Eine Herzensdame hat er bei mir jedoch noch nicht gefunden.
0.1 frei
 

Wichtig: Nachdem mich dieses Jahr eine vermeintliche Henne gefoppt hat, kann ich keine Garantie auf das Geschlecht geben! Ich war mir absolut sicher, daß das Jungtier eine Henne ist, und entpuppte sich dann doch als Hähnchen, was zum Glück nicht weiter schlimm war. Bei einigen Wellis ist das Geschlecht wegen geschlechtsgebundener Vererbung von Farbschlägen eindeutig. Das ist dann wie in der Legende angegeben, gekennzeichnet.

Legende: 1.0 (Hahn), 0.1 (Henne), 0.0.1 (Geschlecht noch nicht eindeutig), * = Geschlecht steht fest wegen geschlechtsgebundener Vererbung (oder dem Alter) , GG (Gelbgesicht), AGG (Australisches Geblgesicht), EGG (Europäisches Gelbgesicht), AS (Australischer Schecke), RS (Rezessiver Schecke), KS (Kontinentaler Schecke), TCB (Texas Clearbody)