. . . und ich


Meine Name ist Julia Katschmarek und ich bin Diplom Chemikerin.

Meine Liebe zu Wellensittichen begann bereits in der Grundschule. Damals bekamen wir vom Arbeitskollegen meines Vaters einen Abgabewelli, da der Sohn an Asthma erkrankt war. Das war wohl der Anfang vom Ende. Kiki war, ja genau: ein Australischer Schecke! Kiki blieb nicht lange alleine. Es kam noch ein Abgabetier. Ein normal dunkelgrüner Hahn mit dem Namen Fuzzi. Beide haben sich prima verstanden. Weil sie besonders abends bei den Nachrichten immer besonders laut waren, und ich auch diejenige mit dem größten Interesse war, "gehörten" die beiden bald mir und standen bei mir im Zimmer. Kiki wurde ca. 17 Jahre alt! Ein sehr stolzes Alter.

Ich hatte immer mindestens zwei Wellensittiche. Zwischendurch auch mal vier. Als ich etwa 15 war, und eine neue Schulfreundin regelmäßig besuchte, entdeckte ich bei ihr gegenüber im Garten eine Außenvoliere. Wir waren oft da, weil mir das bunte Treiben sehr gefiel, und freundeten uns mit dem Besitzer an. Damals reifte in mir der Entschluß, selber einmal zu züchten.

Nach einem Umzug bin ich jetzt auch wieder im Besitz einer Zuchtgenehmigung. Unter der Rubrik Zucht könnt Ihr die Zuchtpaare und deren Nachwuchs sehen.

ich