Zuchtjahr 2013/2014

Die ersten Verpaarungen:

Zuchtpaar 1

Zuchtpaar 2

Zuchtpaar 3

Zuchtpaar 4

Zuchtpaar 5

Zuchtpaar 1:

 
1.0 AS opalin Grau AGG/Hellflügel 0.1 opalin hellgrün/blau (auf dem Bild war sie noch klein; sie ist jetzt erwachsen!)
Erwartung: Normale und AS in opalin in grün, graugrü, blau oder grau. Über die Farbtiefe kann ich nichts sagen, da ich Akkarins Dunkelfaktoren nicht kenne.
Im Einzelnen hat das Paar folgende Jungtiere: - 1.0 AS grau opalin
- 1.0 AS hellgrün opalin (bleibt wahrscheinlich)
- 0.1 AS hellgrün opalin
- 0.0.1 AS hellgrün opalin
- 0.0.1 AS hellgrün opalin
- 0.1 Violett opalin (reserviert)
- 0.0.1 Graugrün opalin (bleibt)
- 0.0.1 AS grün opalin
Und hier nun auch Bilder von allen:
1.0 AS grau opalin (reserviert) 1.0 AS hellgrün opalin (bleibt)
0.0.1 AS hellgrün opalin 0.0.1 AS hellgrün opalin (reserviert)
0.0.1 AS hellgrün opalin (reserviert) 0.1 Violett opalin (reserviert)
0.0.1 graugrün opalin (bleibt) 0.0.1 AS opalin Grünreihe (reserviert)
Nochmal vom Jüngsten ein aktuelles Bild. Es ist nicht aus der Grünreihe, da hatte ich mich geirrt: es ist ein AS hellblau opalin AGG
Und die zweite Brut. Diesmal sechs Junge: auch wieder alles befruchtet und geschlüpft.
Leider sind die Bilder etwas dunkel geworden.
Opalin graugrün (kann ich mich gar nicht dran satt sehen^^) Opalin grau
Opalin dunkelblau oder violett Opalin hellblau mit Vf oder dunkelblau
Opalin graugrün AS opalin (wahrscheinlich graugrün)
   
 

Zuchtpaar 2:

 
1.0 DF AS opalin grau mit AGG/Hellflügel 0.1 Hellflügel opalin Hellblau AGG 2 (Rainbow)
Erwartung: 100% AS opaline und opaline Hellflügel mit AGG und AGG2. Farbtiefe bleibt noch offen.
Im Einzelnen hat das Paar folgende Jungtiere: - 1.0 AS grau opalin AGG
- 1.0 AS grau Hellflügel opalin AGG 2 (bleibt)
- 1.0 AS blau opalin AGG (reserviert)
- 0.0.1 AS grau opalin AGG 2
- 0.0.1 AS blau opalin AGG 2
Großes Photoshooting:
  1.0 AS grau opalin AGG (reserviert)
1.0 AS grau Hellflügel opalin AGG 2 (bleibt) 1.0 AS blau opalin AGG (reserviert)
0.0.1 AS grau opalin AGG 2 (reserviert) 0.0.1 AS blau opalin AGG 2 (reserviert)
 
11.01.2014

Auch hier nochmal ein aktuelles Bild vom Jüngsten:
Und die zweite Brut: nochmal sechs Küken  
0.1 AS hellblau opalin AGG 0.1 AS Hellflügel opalin hellblau AGG (Rainbowschecke)
0.1 AS grau opalin AGG2 0.1 AS grau opalin AGG2
1.0 AS hellblau opalin AGG Ein "Zwilling" zum zweiten Küken aus der ersten Brut. Wird so aussehen wie der große Bruder :)
AS Hellflügel opalin grau AGG2 (Rainbowschecke)
   
 

Zuchtpaar 3:

 
1.0 KS Hellflügel opalin Violett/weiß 0.1 Hellflügel opalin Hellblau AGG mit Violettfaktor (Rainbow)
Erwartung: Opaline Hellflügel und opaline Hellflügel mit AGG (Rainbows) zu 50% KS. Farbtiefe: hellblau, hellblau mit VF, dunkelblau und Violett. Falls Gina spalt weiß ist, sind ebenfalls Aufgehellte möglich. Bei Gina ist auch möglich, daß sie zimt ist. Das will ich bei ihrem Vater Apollon (Zuchtpaar 4) beobachten.
Zwei Jungtiere hat dieses Paar
(die restlichen befruchteten Eier gingen kaputt, da die beiden leider nicht harmonieren).
  Ein Rainbow mit AGG in hellblau mit einem Scheckenfleck. Sehr flauschig der Kleine! Und ein sehr schön gezeichnetes opalin :)
Und ebenfalls ein Rainbow AGG in hellblau mit Scheckenfleck. Die Schwungfedern sehen aber mehr nach Schecke aus (eher gelb statt grau).
Eier der zweiten Runde liegen, und Schlupftermine sind ab nächster Woche.
Das erste Ei war wieder kaputt. Ich weiß nicht, was die beiden im Kasten veranstalten, daß die Eier immer kaputt gehen.
Kasimir mußte ich aus der Box entfernen, da er Gina nicht füttern ließ. Die beiden Küken schafft sie auch alleine - hoffentlich.
Gina zieht die beiden Kleinen hervorragend alleine groß. Das Ältere trägt AGG und das Jüngere nicht. Bilder wird es wohl innerhalb der nächsten Woche geben, wenn man mehr erkennen kann.
  Ups, da hab ich gepennt ...
   
 

Zuchtpaar 4:

 
1.0 Hellflügel opalin Hellblau mit Violettfaktor 0.1 Weiß opalin Grau
Erwartung: Opaline Hellflügel, die in weiß spalten. Über die Farbtiefe kann ich noch nicht viel sagen, da ich Scyllas Dunkelfaktoren nicht kenne. Möglich ist hellblau und dunkelblau, violett und grau. Falls Apollon spalt weiß ist, sind ebenfalls Aufgehellte möglich.
Insgesamt sind es vier Küken, wobei das Älteste ebenfalls bei Anouk und Roux ist. Beim Ältesten bin ich mir nicht sicher, ob es Aufgehellt ist. Die anderen drei sind definitiv "nur" opaline Hellflügel: 2 graue und 1 violettes.
Scylla ist leider eine Problem-Henne. In der ersten Brut gab es schon Schwierigkeiten, weil sie die frisch geschlüpften Küken nicht gefüttert hat. Beim dritten ging es dann. Dies hat sich in der zweiten Brut leider wiederholt. Das erste und zweite Küken schlüpfte am 24.12.. Als ich am Nachmittag nachgeschaut hab, ob sie nun gefüttert hat, war eins bereits tot. Das andere habe ich zu Anouk gelegt, aber es war wohl schon zu schwach, denn am Morgen des 25. lag es auch tot im Nistkasten. Da Anouk aber die 2. Runde allein großziehen muß wollte ich ihr nicht noch alle von Scylla dazu legen. Zwei Küken (ein eigenes und das Älteste von Anouk hatte sie wieder zurück (und ich vermute, daß eher Apollon füttert als sie). Diese habe ich heute totgehackt vorgefunden. Es war kein schöner Anblick. Leider kann auch sowas vorkommen. Dazu lagen 2 befruchtete Eier von Gina und Kasimir bei ihr, die sie auch gleich mitgefressen hat. Bei der ersten Runde von Gina und Kasimir waren sehr viele Eier angedötscht, so daß es nur 2 Küken gab. Daher wollte ich ihr dieses Mal die Eier erst was später zurückgeben, damit sie nicht kaputt gehen. Es ging gründlich in die Hose. Ich habe die Brut heute beendet, und Scylla wird keine Jungtiere mehr aufziehen. Sehr schade, da ich nicht so viele von ihrem Farbschlag habe.
Ihr einzig verbliebenes Küken wächst bei Anouk auf:
Die Kleine hat mit ihren Nistkastengeschwistern den Kasten verlassen.
(Bild ist leider etwas dunkel.)
   
 

Zuchtpaar 5:

 
1.0 KS opalin Grau/Hellflügel oder weiß 0.1 Opalin Dunkelblau AGG
Erwartung: Normale und KS in opalin mit und ohne AGG. Über die Farbtiefe kann ich noch nicht viel sagen, da ich Roux's Dunkelfaktoren nicht kenne. Möglich ist dunkelblau oder auch mauve, sowie grau. Anouk hat sehr viel Melanin, und die opaline Flügelzeichnung von Roux ist relativ breit. Ich hoffe, daß die Jungtiere von beiden das Beste bekommen ;) Beide sind deutlich Halbstandard, daher sollten die Jungtiere auch nicht zu klein werden.
Nachdem ich nach 4 unbefruchteten Eiern eher negatives gedacht habe, entpuppt sich Anouk als ganz tolle Mama und Amme. Ihre beiden befruchteten Eier sind beide geschlüpft und dazu das Älteste von Scylla.


Anouks erstes Küken: wie die Mutter ein AGG, außerdem opalin und es sieht nach dunkelblau aus.


Ebenfalls Anouks Junges: scheint ein sehr schönes violett zu werden. Und natürlich opalin.
Die Küken beginnen, den Nistkasten zu verlassen. Die Bilder sehen etwas "unfreiwillig" aus: da sie schon fliegen können mußte ich sie festhalten.
Ein sehr hübscher Hahn mit AGG opalin in dunkelblau. Sieht aus wie die Mutter. Und eine violett opaline Henne.
Und die zweite Brut: Leider hat Roux die Jungtiere, sobald sie aus dem Kasten sind, arg gejagt und verscheucht. Da sie noch nicht selbständig sind, mußte ich ihn rausnehmen. Anouk hat just auch mit der 2. Runde begonnen. Das erste Ei ist unbefruchtet, Eier 2 und 3 sind befruchtet.
Dieses Paar macht die Überraschung des Jahres perfekt. Und das, wo wir nicht mal Mitte Januar haben. Beim Ältesten hatte ich zunächst auf einen Schecken getippt. Aber dafür war es mir eigentlich von Anfang an zu hell. Mittlerweile bin ich mir sicher, daß es ein weißes Schwarzauge ist - eine Rarität!
Wegen der schwarzen Augen kann es weder Ino noch Lacewing oder Falbe sein. Und DF Spangle scheidet auch aus, da die Eltern keine Spangle sind. Und spalterbig in Spangle geht nicht, da es dominant vererbt wird.

Das Kleine wird das weiße Pendant zu Spongebob und es bleibt definitiv  
Und wieder ein opalines AGG. Farbtiefe ist jedoch noch nicht klar.
01.02.2014

Das Schwarzauge *schwärm*

Und die Schwester: so schön ist Australisches Gelbgesicht :)