Zuchtjahr 2012/2013

Die Paare wurden am 1. Advent angesetzt.

Zuchtpaar 1

Zuchtpaar 2

Zuchtpaar 3

Zuchtpaar 1:

 
1.0 Kontinentaler Schecke Hellgrün Opalin/blau und zimt 0.1 Spangle Hellblau
Erwartung: Normale, KS, EF Spangle und KS Spangle. Die Hennen sind opalin und die Hähne werden dann in opalin spalten. Wenn Din Mikith in blau spaltet gibt es hellgrüne und hellblaue, sonst nur hellgrün.
10.02.2013: Hier nun Bilder von allen: das Älteste ist eine Henne opalin Spangle in hellgrün, das 2. ist von Mina und Cery: ein AS Hellflügel opalin in hellblau und wohl eine Henne (Bild bei Zuchtpaar 3). Dann kommt ein KS Spangle Hahn in hellgrün und das Nesthäkchen ist ein KS Hahn in hellblau.
Die Kleinen sind mittlerweile abgesetzt. Hier Bilder von den beiden Jüngsten. Madame hatte keine Lust auf Fotoshooting. Insgesamt sind sie schon sehr zahm und haben keine Angst vor der Hand.
Die zweite Brut ist schon in vollem Gange. Hier nun Bilder der ältesten drei:
- eine KS opaline Henne in hellgrün
- ein KS Spangle in hellgrün
- und eine opaline Henne in hellgrün

Die anderen sind noch zu klein, um was zu sehen.
Aktuelle Bilder von heute. Die Küken haben einen deutlichen Standardeinschlag und fühlen sich sehr weich und flauschig an.

1. Wie der Papa, so die Tochter: eine hellgrüne KS opalin
2. Ein KS Spanglehahn in hellgrün
3. Eine hellgrüne opaline Henne. Sehr hübsch die Maus
4. Eine Opalinspangle Henne in hellgün (ohne Bild)
5. Doch noch ein blauer Hahn, wobei noch die Frage ist, ob es ein KS oder ein RS-Spalter ist.
 
Die Kleinen sind nun futterfest und in der Absetzbox. Die älteste Henne ist zimt. Der Vater spaltet also neben blau auch in zimt.

1. 0.1 KS opalin zimt hellgrün
2. 1.0 KS Spangle in hellgrün
3. 0.1 Opalin hellgrün
4. 0.1 Opalinspangle hellgrün
5. 1.0 KS Spangle hellblau (sehr helle Zeichnung) und
6. 1.0 Hellblau mit kleinem Nackenfleck: entweder spalt RS oder schlecht gezeichneter KS
Olga und Din Mikith sind wieder in der Voliere und genießen die Pause.
   
 

Zuchtpaar 2:

 
1.0 Kontinentaler Schecke Grau Opalin/weiß 0.1 Opalin Hellflügel Mauve mit Violettfaktor/weiß
Erwartung: Normale opalin und KS opalin spalt Hellflügel. In grau und blau. Über die Farbtiefe kann ich noch nichts sagen, da ich nicht weiß wie viele Dunkelfaktoren Daron besitzt. Je nachdem ist auch violett drin.
10.02.2013: Aktuelle Bilder. Es fehlt aber das Jüngste, da es sich im Nistkasten verkriecht.

Das Älteste ist Aufgehellt (Weiß) opalin in grau, dann kommt
ein sehr gut gezeichneter KS opalin grau (wahrscheinlich ein Hahn),
das 3. ist opalin grau (dunkleres grau als der KS und evt. eine Henne), und
das 4. ist ebenfalls Aufgehellt (Weiß) KS opalin in grau. Alle 4 sind grau: soviel zu 50% Wahrscheinlichkeit^^
 
Auch diese vier sind abgesetzt. Hier Bilder von den Hübschen. Sie sind alle vier grau: rein rechnerisch gab es dafür eine 50%-ige Chance. Ich hoffe, daß bei der 2. Brut auch was nicht graues fällt. Auch wenn ich grau sehr mag. Auch diese sind zahm und haben keine Angst vor der Hand.
 
Auch hier läuft die zweite Brut, aber sie sind jünger als von Olga und Din Mikith. Das Älteste wächst bei Mina auf und ist entweder Aufgehellt opalin violett oder Hellflügel opalin violett.

Die anderen sind noch recht klein.
Das Älteste ist Hellflügel opalin violett und spalt weiß.
Das Zweite ist opalin und bei der Farbe weiß ich noch nicht, was es wird.
Die jüngsten beiden sind wahrscheinlich aufgehellt. Sieht man noch nicht so wirklich, was sie sind (ohne Bild).
 
Scholana hat jetzt 3 Küken: ein befruchtetes Ei ist mir bei der Kontrolle leider aus den kalten Finger gerutscht und hatte einen Riß. Auch Nagellack hat nicht geholfen. Das letzte Küken hat sie am 2. Tag bereits mit Körnern gefüttert, was zu früh ist.

Das Älteste ist ein KS Hahn opalin Hellflügel und kann nur spalt Weiß sein. Daher bleibt er auch.
Das zweite ist wieder Aufgehellt opalin in grau und eine Henne.
Das dritte hat eine sehr interessante Farbe: ich vermute, daß es grau und violett ist. Dazu opalin. Ist ebenfalls eine Henne und die Farbe hat was. Unterscheidet sich deutlich vom grauen Vater. Sie ist entweder spalt in Hellflügel oder Aufgehellt.
05.05.2013 Ich habe es verpaßt, Scholana rechtzeitig herauszunehmen, so daß die beiden nochmal 3 Küken haben.
Die Bilder sind vom 20.05.: es ist immer wieder unglaublich zu sehen, wie schnell die kleinen Racker wachsen. Heute sahen sie schon wieder ganz anders aus. Die Ältesten beiden sind zwar beide violett, aber das ältere ist dunkler. Hier die ersten drei Küken. Das 3. ist ein KS und sieht auch nach violett aus. Sonst dunkelblau.
Bilder von heute, 26.05.: die ältesten beiden sehen schon fast fertig aus. Auch das dritte ist deutlich gewachsen. Alle drei stromern schon fleißig im Kasten herum.
Bilder von heute (02.06.2013): das Zweitälteste hat den Nistkasten verlassen. Es war vor einer Woche schonmal draußen, sah aber noch etwas unglücklich aus, und da hab ich es wieder in den Kasten gesetzt. Heute machte es einen recht zufriedenen Eindruck, und ich habe es draußen gelassen.

Die Bilder von den beiden, die noch im Kasten sind, sind leider unscharf, daher gibt es keine Bilder von den beiden.
Alle drei sind nun draußen. Bilder folgen morgen. Sind alle lieb :) Die Mutter ist auch schon in der Voliere und genießt die wohlverdiente Ruhe.
Bilder vom 10.06. (Belichtung ist leider nicht gut): Alle 3 üben sich fleißig im fressen. Und jedes Küken hat seinen eigenen Charakter:

das Älteste (sieht mir nach Henne aus) ist eine kleine Genießerin. Die hing vorgestern über der Stange, als ob es ihr nicht gut gehen würde. Aber sie hat nur sehr entspannt gedöst: guckte mich dann an und "fragte": Is' was?!? Sie ist ein opalin Hellflügel spalt weiß in einem sehr schönen violett (im Bild vorne).

Das Zweite ist sehr selbstbewußt und neugierig. Sieht mir nach Hahn aus. Ist etwas heller violett, aber auch opalin Hellflügel spalt weiß (im Bild hinten).
Das dritte Küken ist ein Kontinentaler Schecke opalin in dunkelblau (evt auch violett). Vom KS sieht man jedoch nur den Nackenfleck. Bei ihm (ist wohl auch ein Hahn) kommt der Standard vom Vater mehr durch. Er ist ebenfalls ein entspannter Genießer, der sich kaum aus der Ruhe bringen läßt. Kuschelt gerne mit Papa und ist etwas ruhiger als sein Bruder. Neugierig ist er auch, kommt auch zur Kolbenhirse zur Hand, läßt sich aber leicht wieder vertreiben.
   
 

Zuchtpaar 3:

 
1.0 doppelfaktoriger Australischer Schecke Grau opalin AGG/Hellflügel 0.1 Opalin Hellflügel Hellblau
Erwartung: Australische Schecken in grau und blau wobei 50% Agg's sind und einige opalin, 50% der Hähne spalt opalin. Außerdem sind alle spalt Hellflügel. Über die Farbtiefe kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß wie viele Dunkelfaktoren der Hahn hat.
14.01.2013: Leider waren nur 2 Eier befruchtet, und die Henne hatte am Anfang Probleme mit dem Füttern. Trotz Umlegen hat es das älteste Küken leider nicht geschafft, so daß das verbliebene nun als Einzelkind aufwächst: ein kleiner AS in grau mit AGG, wahrscheinlich opalin.  
23.01.2013: Das Einzelkind; ein AS opalin grau AGG
10.02.2013: Bilder waren leider unscharf. Mach nochmal Neue.  
Hier die beiden Australischen Schecken: eine opaline Hellflügel in Hellblau, und ein AGG opalin in Grau. Cery (der Papa) ist also grau und spalt Hellflügel. Der kleine Hahn war am Anfang recht scheu - klar, so ohne Geschwister, hinter denen man sich verstecken kann. Das hat sich aber nun gegeben und er kommt gerne an, um am Finger zu knabbern.
Mina und Cery haben nur ein Küken. Es wächst aber nicht alleine auf, sondern hat das Älteste von Scholana und Daron zur Gesellschaft.
Es ist ein Australischer Schecke (kann ja auch nur) in violett opalin. Das violett wundert mich: die Henne ist definitiv nur hellblau. Dann muß der Hahn Grau UND Violett sein!
Das Kleine entwickelt sich zu einem bildhübschen AS opalin in violett.
Das Kleine ist tatsächlich eine Henne. Hätte ich bei der guten Scheckenzeichnung nicht gedacht. Sie ist also AS Opalin violett spalt Hellflügel! Einmal von vorne fotographiert und einmal die Rückenansicht:  
05.05.2013 Auch Mina hat schneller nachgelegt als gedacht. Sie hat eigene befruchtete Eier, und noch 2 von Scholana, da der Abstand zu den ersten drei doch recht groß ist. Schlupftag ist aber erst Ende der Woche.
15.05.2013 Die eigenen sind leider im Ei abgestorben, bzw. danach gestorben. Es gab wieder Probleme beim Füttern. Sie hat jedoch noch 2 befruchtete Eier von Scholana bekommen, da der Abstand zu den ersten drei Eiern zu groß war. Eins ist am 10. Mai geschlüpft und das andere gestern abend. Ich hoffe, daß sie das jüngste nicht zu früh mit Körnern füttert. Bilder gibt es, wenn die beiden was älter sind.
26.05.2013: hier nun das erste Bild vom KS-Küken. Die Schwungfedern sind überwiegend hell, so wie es sein soll. Ob die Scheckung im Brustbereich auch gut wird, bleibt abzuwarten.
 
Küken 4 wird ein sehr guter KS: die Scheckung im Brustbereich kann man erkennen, und auch im Nacken sind - neben dem Nackenfleck - weiße Federkiele zu erkennen. Insgesamt überwiegt bei der dieser Brut die Farbe violett!
 
Das vierte Küken hat gestern den Nistkasten verlassen. Ein sehr gut gezeichneter Kontinentaler Schecke opalin in violett.
   

Zuchtpaar 4:

 
Die beiden haben 2011 bereits zusammen gebrütet:

sie ist Grauflügel grün spalt blau und
er ist ein einfaktoriger Grauflügel in grün ebenfalls spalt Ino und blau.
Befruchtete Eier liegen und bald ist schon Schlupftermin  
Der Schlupftermin steht unmittelbar bevor. Aber das will nichts heißen: bei der Brut 2011 waren die ersten Eier auch "unpünktlich". Die Kathis scheinen nicht direkt fest zu brüten, wie es bei meinen Wellis bisher immer Fall war. Es bleibt also spannend!
Schlupftag bei den Kathis: Küken Nr. 1 ist da :) Da lag es: ein kleines flaumiges Knäuel und war bereits gefüttert. Hatte es vorgestern (09.06) schon im Ei knacken gehört.
Heute (11.06.) ist Küken zwei geschlüpft und im 3. Ei hat es geknackt. Sie hat einen Teil der Eier aber täglich gelegt, und nicht, wie sonst üblich, im 2-tägigen Abstand.
12.06.2013 Und wie sich ja gestern bereits angekündigt hat, schlüpfte heute das dritte Küken. Und ich mußte ja fast zweimal hinsehen: es hat rote Augen! Dann spaltet der Papa also in Ino. Bei der letzten Brut war kein Ino dabei. Und schon jetzt steht fest, daß es eine Henne ist :)
16.06.2013 Großes Schlüpfen die letzten Tage: am Freitag sind sogar 2 geschlüpft, darunter wieder ein Ino (also wieder eine Henne). Heute ist das letzte Ei "zerstört" worden, als sich das letzte Küken den Weg in die Welt erkämpft hat! Ein Küken ist leider verstorben, so daß es jetzt 5 Küken bei diesem Paar sind. Für Kathis ist das schon viel.
Suchspiel: ja, es sind 5 Küken   
Bilder vom 21.06.2013: Das Älteste ist auch schon beringt. Alle anderen gedeihen gut, und die Eltern haben alle Schnäbel voll zu tun.
Und das Älteste am 21.06.2013:
24.06.2013: Heute konnte man an den Schwungfedern deutlich sehen, daß es grün wird :)
30.06.2013: Alle 5 wachsen und gedeihen. Das Älteste ist schon fast so groß wie seine Eltern. Jetzt müssen nur noch die Federn sprießen. Die ältere von den beiden Inos wird eine Lutino. Die gelben Federn sind deutlich zu erkennen.
Bilder vom 6. Juli:

Das Älteste ist definitiv ein Grauflügel. Neben der Cremino- und der Lutinohenne gibt es ein normal grünes und zwei Grauflügel Küken.
07.08.2013: Die 5 sind bereits so groß, daß sie den Kasten verlassen haben. Insgesamt sind es:
- Grauflügel (entweder EF, dann eine Henne, oder EF, dann ein Hahn)
- 0.1 Lutino
- Grauflügel (entweder EF, dann eine Henne, oder EF, dann ein Hahn)
- 0.1 Cremino
- Grün

DNA-Proben sind in der Post, die Ergebnisse liegen nächste Woche vor.
   

Zuchtpaar 5:

 
Die beiden haben ebenfalls 2011 bereits zusammen gebrütet:

sie ist eine (kräftige) Lutino-Dame spalt blau und
er ist grün spalt Ino und blau.
Befruchtete Eier liegen. Schlupftermin ist aber etwas später als beim anderen Paar.
Es wird fleißig gebrütet und gefüttert.
16.06.2013 Hier ist am Freitag und heute ein Küken geschlüpft. Das letzte Ei ist auch bereits angepickt. Beide Küken sind Inos.
17.06.2013 Und das dritte Küken ist heute geschlüpft: wie 2011 sind es drei Inos. Wahrscheinlich alles Lutinos. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Überraschungen ;)
Bild vom 21.06.2013. Leider war ein Küken am Mittwoch tot. Da war es hier so warm. Ob es daran lag oder doch andere Gründe hatte, kann ich nicht sagen.
30.06.2013: Beim Ältesten sind die gelben Federn auch schon deutlich zu erkennen:
Bild vom 6. Juli: das Jüngere ist ebenfalls ein Cremino. Damit ist die zweite Überraschung perfekt. Beide Elternteile spalten in blau :)
07.08.2013: Einmal Lutino und einmal Cremino. Beide haben bereits den Kasten verlassen. Vererbungstechnisch können es sowohl Hähne als auch Hennen sein. Die Ergebnisse der DNA-Proben trudeln wie bereits geschrieben nächste Woche ein.